Titel
Motor Motortyp Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, Nach vorn geneigter Reihen-4-Zylinder, 4 Ventile Hubraum 998 ccm Bohrung x Hub 79,0 mm x 50,9 mm Verdichtung 13,0 : 1 Leistung 147,1 kW (200,0PS) bei 13.500 /min Drehmoment 112,4 Nm (11,5 mkp) bei 11.500 /min ( Schmierung Nasssumpf Kupplung Ölbad, Mehrscheiben Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung Zündung Transistor (digital) Startsystem Elektrisch Getriebe sequentielles Getriebe, 6-Gang Sekundärantrieb Kette Fahrwerk Rahmenbauart Fahrwerk Federung vorn Teleskopgabel, Ø 43 mm Federweg vorn 120 mm Lenkkopfwinkel 24º Nachlauf 102 mm Federung hinten Schwinge, Zentralfederbein Federweg hinten 120 mm Bremse vorn 2 Scheiben, Ø 320 mm Bremse hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm Reifen vorn 120/70 ZR17M/C (58W) Reifen hinten 190/55 ZR17M/C (75W) Abmessungen Gesamtlänge 2.055 mm Gesamtbreite 690 mm Gesamthöhe 1.150 mm Sitzhöhe 855 mm Radstand 1.405 mm Bodenfreiheit 130 mm Gewicht, fahrfertig, vollgetankt 199 kg Tankinhalt 17 Liter Öltankinhalt 3,9 Liter
 
Neuer Zylinderkopf für hohe Verdichtung mit leichten Komponenten Um eine möglichst hohe Spitzenleistung und ein starkes Drehmoment zu realisieren, besitzt der Motor einen neuen Zylinderkopf mit dachförmigen Brennräumen, großen Ein- und Auslass-Ventilen und einem Verdichtungsverhältnis von 13:1. Außerdem sorgen Aluminium-Schmiedekolben auf Titan-Pleuel für eine geringe Schwungmasse und somit für hohe Drehfreudigkeit.
 
 
 
47 kW (200 PS) starker Crossplane-Motor mit M1-Zutaten Die neueste Generation der R1 ist mit einem Reihenvierzylinder-Vierventilmotor ausgerüstet, der ohne Staudruckeffekt aus 998 ccm Hubraum eine Spitzenleistung von 147 kW (200 PS) generiert. Der Motor gleicht in vielen Punkten dem siegreichen YZR-M1-Triebwerk aus dem MotoGP-Sport. Seine Crossplane-Kurbelwelle trägt mit der Zündfolge von 270º - 180º - 90º - 180º maßgeblich zur starken und linearen Drehmoment-Entfaltung bei.